29 – Schulkinder gut betreut
Ob Floorball-AG, Musical oder Erste Hilfe, Stricken und Töpfern, Gärtnern, Kinderparlament, Vermittlung von Ess- und Tischkultur, Lernzeiten, Entspannungs- und Freispielphasen – in dieser Folge erfahren die Hörer*innen, dass Schulbetreuung in Marburg viel mehr als reine Betreuung ist. Beispielhaft wird die Grundschule Marbach vorgestellt, eine von insgesamt 10 ganztägig arbeitenden Grundschulen in der Universitätsstadt. Sie gehört außerdem zu den 13 Marburger Grundschulstandorten, an denen es Betreuungsangebote für die Schüler*innen nach Unterrichtsende gibt.
Stadträtin und Schuldezernentin Kirsten Dinnebier spricht über die Bedeutung der Schulbetreuung in Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit, Förderung sozialer Kompetenzen und Freizeitgestaltung.
Santina Poetsch, Leiterin des Fachdienstes Schule, erläutert, wie das mit der Schulbetreuung in Marburg genau geregelt ist, was das „Marburger Modell“ und der „Pakt für den Nachmittag ist“. Sie geht außerdem näher auf die Unterscheidung zwischen Ganztagsschulen und Schulbetreuung ein.
Michaela Glöckner, Koordinatorin in der Grundschule Marbach, gibt Einblicke in ihre Arbeit und das breite Aufgabenfeld. Anschaulich schildert sie, wie Schule von einem Lern- zum Lebensort werden kann.
Außerdem sind Schüler*innen zu hören, die berichten, was sie in der Betreuung machen und ihnen dort besonders gut gefällt.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.
Die Stadt freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.