57 – Kinder- und Jugendfilmfestival „Final Cut“
Hinter dem Namen „Final Cut“ verbirgt sich das Marburger Kinder- und Jugendfilmfestival. Dort setzen sich die Teilnehmenden mit dem Medium Film als Kulturgut auseinander und küren am Ende ihre Preisträger in den Kategorien „Bester Kinderfilm“ und „Bester Jugendfilm“. Wie genau das Festival abläuft, nach welchen Kriterien jeweils die Kinder- und die Jugendjury entscheidet – genau darum geht es in der heutigen Folge von „Hör mal Marburg“.
Außerdem gibt es in diesem Jahr zum Stadtjubiläum „Marburg800“ eine ganz besondere Kino-Aktion. Denn passend zum Stadtgeburtstag gibt es insgesamt 800 Freikarten für Kinder und Jugendliche, um sich die Filme beim „Final Cut“ ansehen zu können. Dafür kommen Interessierte einfach eine halbe Stunde vor dem entsprechenden Filmbeginn zum Kino. Dort gibt es einen Extra-Final-Cut Stand, an dem die Freikarten ausgegeben werden. Natürlich nur so lange das Kartenkontingent für den jeweiligen Film reicht. Wer keine Freikarte für seinen Lieblingsfilm erhält, muss jedoch nicht traurig sein. Wie immer gilt für fast alle Filme der Final-Cut-Sonderpreis von 5 Euro. Einfach eine Karte an der Kasse kaufen und abtauchen ins Filmerlebnis.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus. Die Universitätsstadt Marburg freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.