35 – Marburg und die Kindertagespflege
Eine verlässliche Kinderbetreuung ist die bestmögliche Unterstützung für Eltern, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren. Dabei ist die Kindertagespflege für die Universitätsstadt ein wichtiger Partner, um die Betreuung von Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren zu gewährleisten.
In dieser Folge von „Hör mal Marburg“ spricht Stadträtin Kirsten Dinnebier darüber, welchen Stellenwert die Kindertagespflege in Marburg bei der Kinderbetreuung einnimmt, und was der Unterschied zu Tagesstätten und Krippen ist.
Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Kinderbetreuung erläutern Fragen rund um Rechtsanspruch oder Bezuschussung und erläutern, wie Interessierte Tagespflegeperson werden können. Theresa Schulte von der Familienbildungsstätte informiert über die Grundqualifizierung von Tagesmüttern und Tagesvätern.
Abschließend berichtet Tagesmutter Corinna Becker darüber, was ihr an ihrer Tätigkeit so gefällt.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.
Die Stadt freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.