63 – SolarPotenzialAnalyse in Marburg
Bis 2030 klimaneutral werden – das ist das Ziel der Universitätsstadt Marburg. Dafür braucht es regenerative Energien wie zum Beispiel Solaranlagen und Windkraft. Im November 2022 hat die Stadtverordnetenversammlung die SolarPotenzialAnalyse als städtebaulichen Rahmenplan beschlossen.
Die SolarPotenzialAnalyse analysiert den planungsrechtlichen Außenbereich und zeigt Potenzialflächen zur Errichtung von Freiflächen-Solaranlagen anhand bestimmter Kriterien auf. Dabei ist die Analyse einerseits von dem Schutz des Außenbereiches und seiner Aufgabe für die Nahrungsmittelproduktion und andererseits von einer klimaschonenden Energieversorgung getragen.
Bernd Nützel vom Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz erklärt, was es mit der SolarPotenzialAnalyse auf sich hat und wie sich das Prozedere gestaltet. Weitere Informationen finden sich zudem auf der Homepage der Stadt unter www.marburg.de/solarpotenzialanalyse.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.
Die Universitätsstadt Marburg freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.