69 – Zukunftsquartier am Hasenkopf
Marburg ist eine historische Stadt – und eine, die wächst: 3500 Wohnungen braucht die Universitätsstadt bis 2035. Neben der Wohnverdichtung im Innenstadtbereich benötigt es jedoch auch neue Bauflächen. Die Bebauung am Hasenkopf soll dabei das neue Vorzeigequartier für ein zukunftsfähiges, klimagerechtes und sozial durchmischtes Wohnen mit alternativen Mobilitätsangeboten werden. Der Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs für den Hasenkopf ist seit der Vorstellung 2021 bekannt.
Seither hat das Büro Lohrer-Hochrein, das den Siegerentwurf entwickelt hat, weitere Detailplanungen gemeinsam mit der Stadtverwaltung eingearbeitet. Auch die Ergebnisse aus dem städtischen Klimaanpassungskonzept sind bereits eingearbeitet, weitere Ideen aus den Workshops eingeflossen sowie das Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzept MoVe35 berücksichtigt. Nun hat die Stadt Marburg Detailplanungen bei einer Veranstaltung im Erwin-Piscator-Haus vorgestellt.
Die neue Folge von „Hör mal Marburg“ gewährt einen Einblick in die Vorstellung des überarbeiteten Entwurfs. Mehr zum Zukunftsquartier findet sich unter www.marburg.de/wohnenimwesten.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.
Die Universitätsstadt Marburg freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de. Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.