77 – Bioabfall in Marburg: Energie aus der Tonne
Müll ist etwas, das in jedem Haushalt anfällt. Gut sortierte Abfälle sind dabei wertvoller, als manche vielleicht glauben mögen. So kann aus Biomüll Biogas sowie qualitativ hochwertiger Kompost für die ökologische Landwirtschaft gewonnen werden. Dies passiert beispielsweise in der Biogas- und Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar, die allein 400 Marburger Haushalte regional und nachhaltig mit Strom und Wärme versorgt.
Problem dabei ist, dass die Bioabfälle häufig durch Plastikanteile verunreinigt sind. Dadurch gehen wertvolle Rohstoffe für den Abfallwirtschaftskreislauf verloren. Bioabfälle, in denen sich Plastik befinden, eignen sich folglich nicht für die Herstellung von Biogas oder Kompost. Wie wertvoll Biomüll ist, worauf bei der Mülltrennung zu achten ist und worin genau die Probleme mit Plastik – auch bei biologisch abbaubaren Plastiktüten – im Ablauf bestehen, wissen Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Sven Bratek, Betriebsleiter der Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar.
Wenn du alle Infos direkt per E-Mail erhalten möchtest, dann melde dich für unseren Newsletter an unter www.marburg.de/newsletter. Verpasse keine wichtigen Nachrichten und sei immer auf dem neuesten Stand über die Geschehnisse in deiner Stadt. Viel Spaß bei dieser Folge!
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus.