83 – Marburg und die Talentscouts im Handwerk
Mechatroniker*in, Goldschmied*in, Tischler*in, Bäcker*in – die Liste mit Berufen aus dem Handwerk lässt sich lange fortsetzen. Berufe im Handwerk sind vielfältig und bieten Perspektiven sowie Chancen für die persönliche Zukunft. Außerdem sind sie elementar, damit Gesellschaft und Infrastruktur funktionieren.
Um jungen Menschen einen Einblick in Berufe im Handwerk zu bieten, haben die Kreishandwerkerschaft Marburg, die Stadt Marburg und der Landkreis Marburg-Biedenkopf das Projekt „Talentscouts im Handwerk“ ins Leben gerufen. Junge Auszubildende gehen in diesem Projekt als Talentscouts aufs Berufsmessen und in Schulen, um Schüler*innen für die Möglichkeiten und Chancen einer dualen Ausbildung zu begeistern.
Wie genau das aussieht, was die Talentscouts motiviert und warum es wichtig ist, Nachwuchs im Handwerk zu fördern, erfahrt ihr in der neuen Folge von „Hör mal Marburg“. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Erster Kreisbeigeordneter Marian Zachow, Kreishandwerksmeister Jörg Peil, Projektkoordinatorin Christiane Harms und die Talentscouts Claudius Ehrenberg, Catalina Klingelhöfer, Marius Lagler und Maximilian Paulus berichten von dem Projekt und sprechen über die Vorzüge einer Ausbildung in einem Handwerksberuf.
Seit dem 27. Juli 2020 gibt es die Stadt Marburg regelmäßig auf die Ohren – als offiziellen Podcast „Hör mal Marburg“ mit spannenden Themen aus dem Marburger Rathaus. Die Universitätsstadt Marburg freut sich über Anregungen und Themenwünsche an pressestelle@marburg-stadt.de.
Der Podcast ist zu finden auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf www.hoermalmarburg.de.